Skip to content

HUMANA beim Brandenburg-Tag

13.9.2016

Das Landesfest fand dieses Jahr ausgerechnet in Hoppegarten statt, unserer Heimatgemeinde. Da ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, mit einem Stand vor Ort zu sein. Zum ersten Septemberwochenende war alles bereit für die erwarteten 200.000 Besucher – das Aufgebot an Ausstellern war riesig und große Teile der Gemeinde waren zum Festgebiet umgewandelt worden.

landesfest-1-860x147

Mittendrin unser Stand, an dem wir auch der örtlichen Willkommensinitiative für Flüchtlinge Unterschlupf gewährt hatten. Dem Angebot von syrischem Gebäck und arabischem Kaffee konnte kaum jemand widerstehen, und in den Gesprächen ging es in bester Stimmung durchweg darum, was konkret zu tun ist und wie sich jeder Einzelne einbringen kann.

p1220680-cut

Wir hatten sogar Besuch vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke (Bild unten, Mitte), in Begleitung von Landtagspräsidentin Britta Stark (ganz links) und dem Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten, Karsten Knobbe (3.v.l). Im Hintergrund rechts übrigens ein Besucher, der sich an unserer Umfrage zum Nachhaltigkeitsbericht beteiligt.

dsc_3123vorm-stand_2-mit-name-des-fotografen

Wir informierten über die Ausbildungsberufe bei uns (Kauffrau für Büromanagement und Fachkraft Kreislauf- und Abfallwirtschaft) und über das von uns unterstützte Projekt für Kleinbauern in Simbabwe. Gefragt wurden wir von mehreren Besuchern, wann denn in dieser und jener Gemeinde HUMANA-Container aufgestellt werden (wir arbeiten dran!).

Ein „highlight“ war, dass wir unsere Arbeit von der Bühne aus präsentieren konnten: wir wurden interviewt und es wurde ein kurzer Film gezeigt. Alles in allem also ein spannendes und in mehrfacher Hinsicht lohnendes Wochenende.

p1230017

Advertisements

From → Uncategorized

Kommentare sind geschlossen.

%d Bloggern gefällt das: